Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Oft gestellte Fragen

Wie nutze ich den Terminkalender?

Nicht registrierte Nutzer müssen sich zuerst anmelden. Dies ist kostenlos!
Danach meldet man sich einfach mit den selbst gewählten Zugangsdaten an und trägt beliebig viele Veranstaltungen ein. Kostenlos.

Ist der Service wirklich kostenlos?

Die Veröffentlichung Ihrer Events in unserem Veranstaltungskalender ist komplett kostenlos.

Wer kann denn Termine eintragen?

Jede:r Veranstalter:in, die/der interessante, wichtige Events bekannt machen möchte.

Dabei ist es irrelevant, ob Sie eine Homepage haben. Wichtig ist nur, dass Ihre Veranstaltung von allgemeinem Interesse ist.

Kann die NetzWerkstatt meine Termine eintragen?

Bedauerlicherweise können wir es nicht übernehmen, Inhalte für Sie oder andere Teilnehmer am System von www.termine-regional.de einzupflegen.

Das Gesamtsystem basiert auf dem System der Selbstpflege. Der Aufwand für diesen kostenlosen Service einer bundesweiten Datendrehscheibe für Termine wäre ansonsten allein bei mehr als 1.000 Veranstaltungen allein in Schleswig-Holstein nicht mehr leistbar oder kostenpflichtig.

Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die Darstellung Ihrer Termine entsprechend vornehmen können oder nicht.

Sie können Ihren Termin kostenlos in unsere Termindatenbank eintragen.
Als nicht registrierter Nutzer müssen Sie sich dort zuerst anmelden. Dies ist kostenlos.
Danach melden Sie man sich einfach mit den selbst gewählten Zugangsdaten an und tragen beliebig viele Veranstaltungen ein.

Mein Eintrag muss geändert werden – macht das die NetzWerkstatt für mich?

Bedauerlicherweise können wir es nicht übernehmen, Inhalte für Sie oder andere Teilnehmer am System von www.termine-regional.de zu ändern.

Das Gesamtsystem basiert auf dem System der Selbstpflege, weshalb für die Inhalte allein die Veranstalter verantwortlich sind.
Bitte wenden Sie sich für eine Änderung von Termindaten direkt an den entsprechenden Veranstalter.

Ich habe mein Passwort vergessen/verlegt, was kann ich tun?

Sie wissen Ihr Passwort nicht mehr?
Kein Problem - gerne senden wir Ihnen Ihre Zugangsdaten an die uns vorliegende E-Mail-Adresse zu.
Nutzen Sie dafür bitte unsere "Passwort-vergessen-Funktion".
Versuchen Sie auch gerne verschiedene E-Mail-Adressen, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Adresse hinterlegt wurde.

Sollten Sie nicht innerhalb weniger Minuten eine Antwort von uns erhalten, haben wir vermutlich eine falsche E-Mail-Adresse gespeichert.
Setzen Sie sich bitte in diesem Fall mit uns in Verbindung.

Sie erreichen uns über den folgenden Weg:
E-Mail: info[at]termine-regional.de

Beim Eintragen meiner Postleitzahl bekomme ich eine Fehlermeldung

Sie haben ein Problem, beim Angeben Ihrer PLZ und erhalten die Meldung, dass Sie die Rot markierten Felder korrigieren sollen?

Versuchen Sie bitte Folgendes:
Bitte schreiben Sie einmal den postalischen Namen vollständig aus. Dann sollte die korrekte PLZ auswählbar sein.

Ich habe einen Termin eingetragen, kann ihn aber nicht in der Datenbank finden

Ihre sämtlichen eingetragenen Termine können Sie unter „Termine bearbeiten“einsehen und prüfen.

Wenn Sie dort keine Termine finden, haben Sie Ihre Veranstaltung vermutlich nicht korrekt gespeichert. Nach der Dateneingabe und dem Klick auf „Termin übernehmen“ werden Ihre Daten zur Endkontrolle in einer Übersicht dargestellt. Danach müssen Sie am Ende der Seite mit einem Klick auf „Termin speichern“ klicken, um den Termin in das System zu überführen.

Wenn Sie dies korrekt durchgeführt haben, sollten Ihre Termine als nicht aktiviert in der Liste der zu bearbeitenden Termine erscheinen.

 

Mein Termin ist in der Datenbank angelegt, aber nicht aktiv. Warum?

Als normaler, kostenloser Veranstalter haben Sie keine Möglichkeit Ihre Termine selbstständig zu aktivieren.
Alle eingetragenen Termine werden von Koordinatoren bzw. Administratoren auf verbotene bzw. unerwünschte Inhalte geprüft und erst dann freigeschaltet.
Bitte haben Sie Verständnis für diese Vorgehensweise, die Freischaltung erfolgt in der Regel binnen 24 Stunden.

Sie können jedoch schon jetzt zur Sicherheit unter „Termine bearbeiten“ alle Ihre eingetragenen Termine einsehen und prüfen, ob diese überhaupt korrekt in unserem System eingetragen wurden. Wenn Sie dort keine Termine finden, haben Sie Ihre Veranstaltung vermutlich nicht korrekt gespeichert.
Nach der Dateneingabe und dem Klick auf „Termin übernehmen“ werden Ihre Daten zur Endkontrolle in einer Übersicht dargestellt. Danach müssen Sie am Ende der Seite mit einem Klick auf „Termin speichern“ klicken, um den Termin in das System zu überführen.

Wenn Sie dies korrekt durchgeführt haben, sollten Ihre Termine als nicht aktiviert in der Liste der zu bearbeitenden Termine erscheinen.

 

Werden alle Termine veröffentlicht?

Nein. Wir behalten uns das Recht vor, Veranstaltungen zu löschen und/oder nicht freizugeben.
Zudem übernehmen Partnerseiten unsere Termine und entscheiden selbstständig, welche sie auf ihren Seiten veröffentlichen möchten.

Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht.

Welche Termine werden denn nicht freigeschaltet?

Alle eingetragenen Termine werden von Koordinatoren bzw. Administratoren auf verbotene bzw. unerwünschte Inhalte, z. B. diskriminierende, rassistische oder sexistische Inhalte geprüft. Derartige Inhalte werden gelöscht.

Aber auch Einträge, bei denen es sich nicht um Veranstaltungen im eigentlichen Sinne handelt, können abgelehnt werden. Dazu zählen z. B. Terminreihen, die täglich (mehrmals) wiederkehrende Angebote abbilden und die eher als Werbung denn als Veranstaltungsreihe eingestuft werden können. Da wir allen Nutzern ein positives Erlebnis bieten möchten, würden wir solche Einträge löschen.

Bitte nutzen Sie unsere Termindatenbank also nur zur Veröffentlichung konkreter Veranstaltungen – dann steht einer Freischaltung Ihrer Eingaben nichts mehr im Wege.

Kann ich meine Veranstaltungen auch auf meiner Homepage anzeigen lassen?

Ja, das geht ohne weiteres!
Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie unter

Ist das etwa auch kostenlos??

Nein, diesen Aufwand müssen wir leider in Rechnung stellen. Zum Glück ist es aber nicht teuer.

Hier finden Sie die Preisliste:

Werden meine Termine auch auf anderen Webseiten angezeigt?

Alle Termine, die eingetragen werden, werden in der zentralen Datenbank gespeichert und stehen somit auf allen Webseiten zur Verfügung, die unseren Service nutzen.
So erhöht sich mit einem Klick und ganz von selbst Ihre Reichweite.

Werden auf meiner Website auch Termine von anderen Teilnehmern angezeigt?

Es ist ein Geben und Nehmen: Ihre Veranstaltungen werden sowohl auf Ihrer Webseite als auch auf den Seiten im Verbund präsentiert. Und genauso werden dann auch Events anderer Veranstalter bei Ihnen angezeigt.

Kann ich auf meiner Webseite nur meine Termine anzeigen lassen?

Sie können gegen eine geringe Gebühr pro Monat eine Selektion von Veranstaltungen treffen, die Sie anzeigen lassen möchten. Natürlich können Sie auch dann nur Ihre Veranstaltungen anzeigen lassen.

Ich hätte gerne ein anderes Layout – wie gehe ich vor?

Premium-Benutzer erhalten einen Zugang zu unserem Service. Sie können dann die Standard-Templates abändern. Gerne übernehmen wir diesen Service. Auf Wunsch gestalten wir für einen günstigen Preis Ihre Templates.

Fragen zum kostenlosen Pressezugang

Gehören Sie zur Presse und haben Fragen zum kostenlosen Pressezugang? Dann lesen Sie unter folgendem Link weiter:

Haben Sie noch Fragen oder Probleme bei der Benutzung? Wenden Sie sich einfach per E-Mail an uns:

Login Registrieren