FAQs
Kann die NetzWerkstatt meine Termine eintragen?
Bedauerlicherweise können wir es nicht übernehmen, Inhalte für Sie oder andere Teilnehmer am System von www.termine-regional.de einzupflegen.
Das Gesamtsystem basiert auf dem System der Selbstpflege. Der Aufwand für diesen kostenlosen Service einer bundesweiten Datendrehscheibe für Termine wäre ansonsten allein bei mehr als 1.000 Veranstaltungen allein in Schleswig-Holstein nicht mehr leistbar oder kostenpflichtig.
Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die Darstellung Ihrer Termine entsprechend vornehmen können oder nicht.
Sie können Ihren Termin kostenlos in unsere Termindatenbank eintragen.
Als nicht registrierter Nutzer müssen Sie sich dort zuerst anmelden. Dies ist kostenlos.
Danach melden Sie man sich einfach mit den selbst gewählten Zugangsdaten an und tragen beliebig viele Veranstaltungen ein.
Mein Eintrag muss geändert werden – macht das die NetzWerkstatt für mich?
Bedauerlicherweise können wir es nicht übernehmen, Inhalte für Sie oder andere Teilnehmer am System von www.termine-regional.de zu ändern.
Das Gesamtsystem basiert auf dem System der Selbstpflege, weshalb für die Inhalte allein die Veranstalter verantwortlich sind.
Bitte wenden Sie sich für eine Änderung von Termindaten direkt an den entsprechenden Veranstalter.
Ich habe mein Passwort vergessen/verlegt, was kann ich tun?
Sie wissen Ihr Passwort nicht mehr?
Kein Problem - gerne senden wir Ihnen Ihre Zugangsdaten an die uns vorliegende E-Mail-Adresse zu.
Nutzen Sie dafür bitte unsere "Passwort-vergessen-Funktion".
Versuchen Sie auch gerne verschiedene E-Mail-Adressen, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Adresse hinterlegt wurde.
Sollten Sie nicht innerhalb weniger Minuten eine Antwort von uns erhalten, haben wir vermutlich eine falsche E-Mail-Adresse gespeichert.
Setzen Sie sich bitte in diesem Fall mit uns in Verbindung.
Sie erreichen uns über den folgenden Weg:
E-Mail: info[at]termine-regional.de
Ich habe einen Termin eingetragen, kann ihn aber nicht in der Datenbank finden
Ihre sämtlichen eingetragenen Termine können Sie unter „Termine bearbeiten“einsehen und prüfen.
Wenn Sie dort keine Termine finden, haben Sie Ihre Veranstaltung vermutlich nicht korrekt gespeichert. Nach der Dateneingabe und dem Klick auf „Termin übernehmen“ werden Ihre Daten zur Endkontrolle in einer Übersicht dargestellt. Danach müssen Sie am Ende der Seite mit einem Klick auf „Termin speichern“ klicken, um den Termin in das System zu überführen.
Wenn Sie dies korrekt durchgeführt haben, sollten Ihre Termine als nicht aktiviert in der Liste der zu bearbeitenden Termine erscheinen.
Mein Termin ist in der Datenbank angelegt, aber nicht aktiv. Warum?
Als normaler, kostenloser Veranstalter haben Sie keine Möglichkeit Ihre Termine selbstständig zu aktivieren.
Alle eingetragenen Termine werden von Koordinatoren bzw. Administratoren auf verbotene bzw. unerwünschte Inhalte geprüft und erst dann freigeschaltet.
Bitte haben Sie Verständnis für diese Vorgehensweise, die Freischaltung erfolgt in der Regel binnen 24 Stunden.
Sie können jedoch schon jetzt zur Sicherheit unter „Termine bearbeiten“ alle Ihre eingetragenen Termine einsehen und prüfen, ob diese überhaupt korrekt in unserem System eingetragen wurden. Wenn Sie dort keine Termine finden, haben Sie Ihre Veranstaltung vermutlich nicht korrekt gespeichert.
Nach der Dateneingabe und dem Klick auf „Termin übernehmen“ werden Ihre Daten zur Endkontrolle in einer Übersicht dargestellt. Danach müssen Sie am Ende der Seite mit einem Klick auf „Termin speichern“ klicken, um den Termin in das System zu überführen.
Wenn Sie dies korrekt durchgeführt haben, sollten Ihre Termine als nicht aktiviert in der Liste der zu bearbeitenden Termine erscheinen.
Welche Termine werden denn nicht freigeschaltet?
Alle eingetragenen Termine werden von Koordinatoren bzw. Administratoren auf verbotene bzw. unerwünschte Inhalte, z. B. diskriminierende, rassistische oder sexistische Inhalte geprüft. Derartige Inhalte werden gelöscht.
Aber auch Einträge, bei denen es sich nicht um Veranstaltungen im eigentlichen Sinne handelt, können abgelehnt werden. Dazu zählen z. B. Terminreihen, die täglich (mehrmals) wiederkehrende Angebote abbilden und die eher als Werbung denn als Veranstaltungsreihe eingestuft werden können. Da wir allen Nutzern ein positives Erlebnis bieten möchten, würden wir solche Einträge löschen.
Bitte nutzen Sie unsere Termindatenbank also nur zur Veröffentlichung konkreter Veranstaltungen – dann steht einer Freischaltung Ihrer Eingaben nichts mehr im Wege.