Um ein eigenes Buch auf den Weg zu bringen, sind viele Schritte nötig. Egal, ob man mit einer Idee noch ganz am Anfang steht oder ein fertiges Manuskript in der Schublade liegen hat: Die Frage, wo und wie es seine Leser:innen finden wird, beschäftigt alle Autor/-innen. Damit das eigene Buchprojekt (egal ob Sach- oder Kinderbuch, Krimi oder Ratgeber, Liebesroman oder Familiengeschichte) erfolgreich auf den Markt kommt, sollten angehende Autor/-innen erst einmal wissen, womit sie es zu tun bekommen: Wie funktioniert der Buchmarkt eigentlich? Wie arbeiten Verlage, Lektor:innen, Agenturen, Buchblogger:innen oder Kritiker:innen? Was sind Programmplätze? Wieso sollten Autor:innen Buchhandlungen mit offenen Augen besuchen und (internationale) Bestsellerlisten lesen? Was ist ein guter Pitch, wie s
Quelle
Hamburger Volkshochschule Landesbetrieb der Freien und Hansestadt Hamburg Waitzstraße 31 22607 Hamburg Web: www.vhs-hamburg.de