Dauerausstellung von Erhard Schiel: Mein Leben für die Kunst
Dauerausstellung von Erhard Schiel: Mein Leben für die Kunst
- Kurzbeschreibung:
- anlässlich seines 80. Geburtstages präsentiert Erhard Schiel seine besonderen Werke.
- Wann?
- Donnerstag, 11.04.2024
- Uhrzeit:
- 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
- Wo genau?
- Atelier, Erhard Schiel, Bövergeest 87a, Sankt Peter-Ording
- Kosten
- Mo. - Fr. (außer Mittwoch) 11 - 18 Uhr u. nach Vereinbarung unter Tel. 04863-3086. www.erhardschiel.de
- Kategorie:
- Ausstellungen & Messen, Kunst
Jubiläums-Ausstellung von Erhard Schiel
Im März 2023 wurde der Künstler Erhard Schiel achtzig Jahre alt. Und so feierte die Gemeinde Sankt Peter-Ording ihren Künstler in gebührender Art und Weise. Der Jubilar freut sich - und doch ist es ihm beinahe unangenehm so im Rampenlicht zu stehen.
Denn Erhard Schiel lebt im Heute und im Jetzt. Glücklich ist er, hält er vor der Leinwand stehend einen Pinsel in der Hand. Seine Welt ist die Kunst. Und in dieser drückt er sich auf vielfältige Weise aus.
Erhard Schiel kam in den achtziger Jahren nach Sankt Peter-Ording. Das Kurbad am Ende der Halbinsel begeisterte ihn mit endlosen Sandbänken, der tosenden See und den Kiefernwäldern. Der Künstler machte sich früh als Radierer und Kupferstecher einen Namen und begeisterte Kunstfreunde auf der ganzen Welt mit seinen Werken, in denen er naturalistische Motive mit zeitkritischen Elementen auf seine unnachahmliche Weise verbindet. Dabei experimentiert der Künstler mit verschiedenen Techniken, präsentiert sich als Meister der Zeichnung, Kaltnadelradierung oder der Mezzotintotechnik.
Schiel, hat sich beständig weiterentwickelt, was sich in seiner Hinwendung zur Ölmalerei zeigt. Seit den frühen neunziger Jahren erschafft Schiel Ölbilder von durchscheinender Leuchtkraft in fein lasierender Technik, die dem akribisch arbeitenden Perfektionisten liegt.
Neben Ausstellungen in München, Hamburg, Paris und Crescent City/USA stellte der Künstler mehrfach auf der Insel Mainau/Bodensee unter der Schirmherrschaft von Graf Björn Bernadotte, Veranstalter des Europäischen Kulturforums Mainau, aus. Die letzte große Ausstellung auf der Mainau "Verborgene Schätze - Blühende Welten" fand 2012 statt.
Sonja Gräfin Bernadotte, 2008 verstorben, war Erhard Schiels "Förderin". Sie hatte ihn 1993 zu einer ersten Ausstellung im Schloss der Insel Mainau eingeladen, die ein Riesenerfolg wurde. 2003 folgte dann die zweite Austellung und 2012 die dritte, die von ihrem Sohn Graf Björn eröffnet wurde und wieder große Beachtung fand.
Besuchen Sie Erhard Schiel und seine Frau Ingrid in ihrer Galerie in der Bövergeest 87a in Sankt Peter-Ording. Unter einem Dach befinden sich das Atelier und die Galerie des Künstlers.
Farbradierungen und Kupferstiche, Zeichnungen, Aquarelle, Federzeichnungen, Ölbilder und vieles mehr, können Sie hier betrachten oder auch erwerben. In der Galerie werden ausschließlich Werke von Erhard Schiel gezeigt.
"Unsere Besucher sind uns immer willkommen, egal, ob Sie nur schauen oder tatsächlich ein Werk erwerben möchten. Nehmen Sie sich Zeit, wir freuen uns auf Fragen rund um die Kunst. Denn was gibt es Schöneres als über die schönen Künste zu plaudern?"
Wir freuen uns auf Sie!
Ingrid und Erhard Schiel
Dauerausstellung
Montag bis Freitag (außer Mittwoch) 11.00 - 18.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. 04863-3086
Erhard Schiel
Freischaffender Künstler
Bövergeest 87a
25826 Sankt Peter-Ording
Tel. 04863-3086
E-Mail: erhard.schiel@t-online.de
Weitere Infos unter: www.erhardschiel.de
Quelle
Künstler Erhard SchielBövergeest 87a
25826 Sankt Peter-Ording
Telefon: 04863 / 3086