Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kurzbeschreibung:
Oper in zwei Akten von Jake Heggie Libretto von Terrence McNally nach dem Buch von Schwester Helen Prejean Ein Auftragswerk der San Francisco Opera
Wann?
Dienstag, 01.04.2025
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Wo genau?
Stadttheater Flensburg, Rathausstraße 22, Flensburg
Kosten
21,50 €
Kategorie:
Theater, Film, Kleinkunst
Quelle:
© Schleswig-Holsteinisches Landestheater und Sinfonieorchester GmbH
„Dead Man Walking!“ – mit diesem Ruf begleiten in den Todestrakten US-amerikanischer Gefängnisse Wärter und Insassen den letzten Gang eines Verurteilten. Am Ende von Jake Heggies Oper geht Joseph DeRocher diesen Weg, nachdem seine Schuld an einem brutalen und anlasslosen Doppelmord eindeutig festgestellt und jeder Antrag auf Begnadigung abgelehnt wurde. Als seine Seelsorgerin begleitet ihn Schwester Helen von der Anhörung vor dem Begnadigungsausschuss bis zur Vollstreckung des Todesurteils. In erbitterten Wortgefechten werden beider Welt- und Selbstbilder zutiefst erschüttert und in Zweifel gezogen.

Jake Heggies Oper basiert auf dem gleichnamigen, autobiografischen Buch der US-amerikanischen Ordensschwester Helen Prejean, das 1995 durch die oscarprämierte Verfilmung mit Susan Sarandon und Sean Penn weltweite Aufmerksamkeit erregte. 25 Jahre nach ihrer Uraufführung gehört DEAD MAN WALKING zu den meistgespielten neueren Opern. Musikalisch hochemotional mit aufwühlender Melodik und perkussiven Rhythmen, ist diese Oper in ihren hellsichtigen moralischen Fragestellungen heute aktueller denn je.

© Schleswig-Holsteinisches Landestheater und Sinfonieorchester GmbH
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Quelle:
© Schleswig-Holsteinisches Landestheater und Sinfonieorchester GmbH

Quelle

Schleswig-Holsteinisches Landestheater und Sinfonieorchester GmbH
Hans-Heinrich-Beisenkötter-Platz 1
24768 Rendsburg
Web: www.sh-landestheater.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren