Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kurzbeschreibung:
Stephan Graf v. Bothmers interpretiert den Stummfilm-Klassiker live am Flügel. "Nosferatu – eine Sinfonie des Grauens"
Wann?
Mittwoch, 09.10.2024
Wo genau?
Kulturquartier Mönchenkloster, Dr. Walter Fink-Saal, Jüterbog
Kosten
26,00 € (AK 31,00 €)
Kategorie:
Kino, Theater, Film, Kleinkunst, Konzerte, Musik, Tanz
Nosferatu
Quelle:
Maria Camilia
Der Pianist und Komponist Stephan Graf v. Bothmer füllt mit seinen spektakulären StummfilmKonzerten Theater und Konzerthäuser auf fünf Kontinenten und begeisterte bisher über 300.000 Gäste: auf dem Schleswig-Holstein-Festival und in der Laeiszhalle Hamburg ebenso, wie in Berlin im Admiralspalast, im Wintergarten Varieté und im Berliner Dom, sogar beim Rock-Pop-Festival im Flughafen Tempelhof nach Björk, Blur und den Pet Shop Boys. Medien wie die NEW YORK TIMES berichten über den Musiker: „High drama and standing ovations“ (Printausgabe und online). Göttliche Diven, ehrenvolle Gentlemen, skrupellose Ganoven und skurrile Gestalten erstrahlen durch seine Musik in neuem Licht.

„Nosferatu“ ist die erste und charismatischste Dracula-Verfilmung der Filmgeschichte. Eine ebenso schöne wie unheimliche Reise ins Unbewusste, ins Land der verborgenen Träume und Wünsche. Erzählt wird die bekannte Geschichte eines jungen Mannes, der auszog, um ein Haus zu verkaufen und in einen Alptraum gerät.

„Nosferatu“ gehört zu den künstlerisch wertvollsten deutschen Filmproduktionen aller Zeiten. Der Film gehört der Schauerromantik an und entspringt einer hochromantischen Märchenwelt, die F.W. Murnau im Wesentlichen on-Location, außerhalb der Filmstudios oft in der Natur realisiert – was mit den schweren Kameras damals eine Sensation war. Die poetische Bildsprache, mystifizierte Naturaufnahmen, wie sie vorher noch nie eingesetzt wurden und die sensationelle Darstellung Max Schrecks sorgen zusammen mit von Bothmers Musik für ein geradezu mystisches Erlebnis. [F.W. Murnau, D 1922]

Stephan Graf v. Bothmer interpretiert "Nosferatu – eine Sinfonie des Grauens" schaurig und ergreifend schön, live am Flügel. Seine Musik ist die erfolgreichste Filmmusik zu NOSFERATU seit der Stummfilmzeit. Stephan v. Bothmer hat sie zu Ehren Murnaus nachts am Grab des Regisseurs Open Air auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf vor 800 Gästen aufgeführt.

Kontakt

Stadtinformation Jüterbog
Telefon: 03372463113
E-Mail: stadtinformation[at]jueterbog.de
Web: www.jueterbog.eu/kultur
Nosferatu
Quelle:
Maria Camilia

Quelle

Stadtverwaltung Jüterbog
Ansprechpartner: Kulturquartier Mönchenkloster
Markt 21
14913 Jüterbog
E-Mail: moenchenkloster[at]jueterbog.de
Web: http://

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren