Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Sonntag, 06.10.2024
Uhrzeit:
15:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo genau?
Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Straße 1, Lüneburg
Kosten
ab 0,00 EUR - 8,00 EUR,(Die Teilnahme an der Führung ist im Museumseintritt enthalten: Erwachsene: 8 EuroErmäßigt: 4 EuroKinder und Jugendliche unter 18 Jahren: freiStudierende der Leuphana-Universität: freiKeine Anmeldung erforderlich. )
Kategorie:
Ausstellungen, Vorträge, Führungen
Karte mit verschwundenen Orten im Landkreis Lüneburg
Quelle:
Museum Lüneburg
Die Frage nach dem Verbleib der sagenumwobenen Stadt Atlantis beschäftigt viele: Ist sie im östlichen Mittelmeer, vor Helgoland oder gar vor den Bermudas untergegangen ist? Gleiches gilt für die Suche nach Vineta oder Rethra im Ostseeraum. Doch nur wenige wissen, dass es auch vor den Toren Lüneburgs gleich mehrere Dutzend Dörfer gab, von denen wir heute oft nur noch den Namen kennen.
Dennoch haben sie Spuren hinterlassen. Oft sind es lediglich mittelalterliche Urkunden, einige Scherben oder ein Flurname, die auf die vergessenen Orte hinweisen. Manchmal sind es jedoch auch ganze Geschichten oder gar eine Sage, wie man sie sich etwa über den Untergang des Dorfes Hillersbüttel bei Betzendorf erzählt. Auf einem spannenden Rundgang durch das Museum Lüneburg gibt der Lüneburger Kreisarchäologe Dietmar Gehrke einen Überblick über die vergessenen Orte im Landkreis Lüneburg.
Treffpunkt an der Kasse im Museum Lüneburg um 15 Uhr. Führung im Eintritt enthalten, alle unter 18 Jahren und Studierende der Leuphana-Universität erhalten freien Eintritt.
Karte mit verschwundenen Orten im Landkreis Lüneburg
Quelle:
Museum Lüneburg

Quelle

Museumsstiftung Lüneburg
Willy-Brandt-Straße 1
21335 Lüneburg
Web: www.museumlueneburg.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren