Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kurzbeschreibung:
Geschichten transportieren Gefühle und Informationen. Deshalb möchten auch Organisationen ihre Geschichten im Internet erzählen. Wie das durch Verknüpfen unterschiedlicher Erzähl-Elemente verständlich, einfach und unterhaltsam gelingt, lernen Sie in diesem sechsteiligen Online-Seminar.
Wann?
Montag, 11.11.2024 - Mittwoch, 27.11.2024
Uhrzeit:
17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Wo genau?
Evangelische Medienakademie, Königstraße 54, Hamburg
Kategorie:
Kirche, Digitale Wirtschaft
Quelle:
@Marta Filipczyk
Wesentliche Grundlagen für ein erfolgreiches Storytelling im digitalen Raum ist die Zielsetzung für die Story, die Fokussierung auf Ihre User*innen, ein starkes Denken aus der Nutzerperspektive sowie eine gut durchdachte Erzählstrategie. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie multimediale Geschichten aufbauen und einen roten Faden durch die verschiedenen Darstellungsformen weben. Sie lernen die unterschiedlichen Erzähl-Elemente abwechslungsreich und lebendig miteinander zu kombinieren und setzen sich mit verschiedenen Ausspielplattformen und Optionen auseinander.Weiterhin lernen Sie, was Sie für Ihre Themenfindung, Planung und auch Umsetzung berücksichtigen müssen. Über die Dauer des Kurses werden Sie ein eigenes Projekt konzipieren sowie exemplarisch auf der Plattform Ihrer Wahl umsetzen. Je nach Thema und Vorkenntnissen können Sie dabei neue Content Elemente erstellen oder auf bestehendes Material zurückgreifen.Block 1: 11.11.2024, 17:00 - 19:30 UhrWas ist digitales Storytelling?
Einführung Storytelling
Digitale Geschichten erzählen
Kanäle und deren Eignung
Erzähl-Elemente (bspw. Text, Video, Foto, Grafik, VR, AR)
Aus Info-Happen setzen sich Geschichten zusammen
Block 2: 13.11.2024, 17:00 - 19:30 UhrDie eigene Geschichte erzählen – Themenfindung
Botschaft formulieren
Wie finde ich ein Thema?
Wer ist meine Zielgruppe?
Handlung entwickeln, Dramaturgie festlegen
Wer sind meine Protagonisten?
Was brauche ich für meine Geschichte
In diesem Block legen Sie sich fest:  Entweder bearbeiten Sie eine eigene Themenstellung für einen individuellen Beitrag oder Sie bearbeiten eine Aufgabenstellung der TrainerinBlock 3: 18.11.2024, 17:00 - 19:30 UhrPlanung ist alles – Konzeption der Story
Vorstellung verschiedener Plattformen: Was macht Sinn für das Projekt?
Team und Infrastruktur
Ausspielkonzept: Wo läuft wann was?
Planungstool, wer hat die Übersicht?
Kampagnenplanung, Ausspielwege, Vernetzung, Verlinkung
Block 4: 20.11.2024, 17:00 - 19:30 UhrUmsetzung
Zeitplan und Deadlines checken
Drehgenehmigung, evtl. Genehmigung für Drohne
Rechtliche Dinge für Mitwirkende
Eigenes Material vs. Fremdmaterial
Quellen-Check
Protagonisten finden und einschätzen (Kameraerfahrung, Ausstrahlung)
Block 5: Übung: 25.11.2024, 17:00 - 19:30 UhrDer eigene Beitrag
Rohmaterial sichten, Inhalte produzieren
Beschriftung, Struktur des Materials 
Teasern (Auf was es ankommt)
SEO Basics
Texten für Online – Basics, auf die geachtet werden muss
Block 6: 27.11.2024, 17:00 - 19:30 UhrÜbungen besprechen und Verbreitungsstrategie auf Social Media
Stories besprechen
Welcher Kanal ist für welchen Inhalt geeignet?
Social Media
Feedback
 Zielgruppe:(freie) Journalist*innen, Redakteur*innen, Mitarbeiter*innen aus Unternehmenskommunikation und PR-Abteilungen, die ihre Themen multimedial aufbereiten wollen.
Quelle:
@Marta Filipczyk

Quelle

Evangelische Medienakademie
Königstraße 54
22767 Hamburg

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren