Grundlagen Konzeption - Digitales Storytelling
Grundlagen Konzeption - Digitales Storytelling
- Kurzbeschreibung:
- Geschichten transportieren Gefühle und Informationen. Deshalb möchten auch Organisationen ihre Geschichten im Internet erzählen. Wie das durch Verknüpfen unterschiedlicher Erzähl-Elemente verständlich, einfach und unterhaltsam gelingt, lernen Sie in diesem sechsteiligen Online-Seminar.
- Wann?
- Montag, 11.11.2024 - Mittwoch, 27.11.2024
- Uhrzeit:
- 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
- Wo genau?
- Evangelische Medienakademie, Königstraße 54, Hamburg
- Kategorie:
- Kirche, Digitale Wirtschaft
Einführung Storytelling
Digitale Geschichten erzählen
Kanäle und deren Eignung
Erzähl-Elemente (bspw. Text, Video, Foto, Grafik, VR, AR)
Aus Info-Happen setzen sich Geschichten zusammen
Block 2: 13.11.2024, 17:00 - 19:30 UhrDie eigene Geschichte erzählen – Themenfindung
Botschaft formulieren
Wie finde ich ein Thema?
Wer ist meine Zielgruppe?
Handlung entwickeln, Dramaturgie festlegen
Wer sind meine Protagonisten?
Was brauche ich für meine Geschichte
In diesem Block legen Sie sich fest: Entweder bearbeiten Sie eine eigene Themenstellung für einen individuellen Beitrag oder Sie bearbeiten eine Aufgabenstellung der TrainerinBlock 3: 18.11.2024, 17:00 - 19:30 UhrPlanung ist alles – Konzeption der Story
Vorstellung verschiedener Plattformen: Was macht Sinn für das Projekt?
Team und Infrastruktur
Ausspielkonzept: Wo läuft wann was?
Planungstool, wer hat die Übersicht?
Kampagnenplanung, Ausspielwege, Vernetzung, Verlinkung
Block 4: 20.11.2024, 17:00 - 19:30 UhrUmsetzung
Zeitplan und Deadlines checken
Drehgenehmigung, evtl. Genehmigung für Drohne
Rechtliche Dinge für Mitwirkende
Eigenes Material vs. Fremdmaterial
Quellen-Check
Protagonisten finden und einschätzen (Kameraerfahrung, Ausstrahlung)
Block 5: Übung: 25.11.2024, 17:00 - 19:30 UhrDer eigene Beitrag
Rohmaterial sichten, Inhalte produzieren
Beschriftung, Struktur des Materials
Teasern (Auf was es ankommt)
SEO Basics
Texten für Online – Basics, auf die geachtet werden muss
Block 6: 27.11.2024, 17:00 - 19:30 UhrÜbungen besprechen und Verbreitungsstrategie auf Social Media
Stories besprechen
Welcher Kanal ist für welchen Inhalt geeignet?
Social Media
Feedback
Zielgruppe:(freie) Journalist*innen, Redakteur*innen, Mitarbeiter*innen aus Unternehmenskommunikation und PR-Abteilungen, die ihre Themen multimedial aufbereiten wollen.
Quelle
Evangelische MedienakademieKönigstraße 54
22767 Hamburg