Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Freitag, 25.04.2025
Uhrzeit:
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo genau?
Nissis Kunstkantine, Am Dalmannkai 6, Hamburg (Hamburg-Mitte)
Kategorie:
Ausstellungen
Ginkgo
Quelle:
Bigui
Bigui wurde 1967 als Birgit Deuschle, geb. Heiß in Oettingen geboren. Ihre künstlerische Karriere begann im Jahr 2000 in Brasilien - inspiriert von der Kultur, der Natur und den Farben. Bigui arbeitete mit ihrer Lehrerin und Mentorin der Künstlerin Nanci Bastos eng zusammen und entwickelte ihren ganz persönlichen Stil. Der Reichtum der Natur, das helle Sonnenlicht, die überwältigende Palette natürlicher Farben prägten und prägen die Motive von Biguis Gemälden, ihre Technik und die intensiven Farben ihrer Kunstwerke bis heute.

Heute lebt und arbeitet Bigui als Künstlerin in Deutschland. Ihr Stil hat sich nicht geändert. In ihrem Kopf beginnt jedes Kunstwerk in Brasilien, es entwickelt sich Schicht für Schicht, entwickelt sich um sich wiederholende Objekte der Natur, leuchtende Farben, den Geist einer "neuen Welt", bis sie mit dem Ausdruck ihrer Malerei zufrieden ist und sie bereit ist, einen polierten Abschluss zu finden.

Biguis Kunst wurde 2017 mit dem Palm Art Award und dem Anerkennungspreis 2018/2020 ausgezeichnet und befindet sich in privaten Sammlungen in Frankreich, England und Deutschland.

Marta Jansana, geboren in Barcelona und seit über 30 Jahren in Hamburg beheimatet, hat sich zwischen zwei Hafenstädten eine künstlerische Identität geschaffen. Ihre Wurzeln liegen in einer Welt voller Kunst, Musik und Theater - eine Prägung, die sich in ihrer Malerei widerspiegelt.

Neben ihrer künstlerischen Arbeit ist Marta Jansana auch als Lehrerin tätig. Sprachen sind ihre zweite große Leidenschaft, und so verbindet sie in ihrem Leben Bildung und Kunst - zwei Welten, die sich gegenseitig inspirieren.

Vor 20 Jahren begann sie mit der gegenständlichen Malerei, doch ihre wahre künstlerische Heimat fand sie in der abstrakten Kunst. Die Bewegung des Pinsels, das Spiel der Farben und die unvorhersehbaren Transformationen durch Wasser und Acryl sind ihr Ausdrucksmittel geworden. Über viele Jahre arbeitete sie mit einer anderen Hamburger Künstlerin vierhändig an gemeinsamen Werken - ein intensiver kreativer Austausch, der ihre Kunst prägte und sie zu Ausstellungen in Hamburg, Spanien und auf Messen in Deutschland führte.

Heute malt sie allein in ihrem Atelier in Ottensen, nahe dem Hafen - ihrem zweiten Ankerplatz. In ihren aktuellen Arbeiten erschafft Marta Jansana kraftvolle Kompositionen aus Farbe, Form und Struktur. Ihre Werke sind das Ergebnis eines Prozesses, in dem sich vor den Augen des Betrachters eine neue Welt entfaltet - spontan, lebendig und voller Emotion. Ihre Kunst zu präsentieren bedeutet für sie, ihr Inneres offenzulegen - ein faszinierender, manchmal auch schmerzhafter Prozess.
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Ginkgo
Quelle:
Bigui

Quelle

Nissis Kunstkantine
Am Dalmannkai 6
20457 Hamburg
Web: www.nissis-kunstkantine.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren