St. Martinsumzug in Bernkastel-Kues
St. Martinsumzug in Bernkastel-Kues
- Wann?
- Dienstag, 12.11.2024
- Wo genau?
- Stadt Bernkastel-Kues, Bernkastel-Kues
- Kategorie:
- Familie, Kinder, Sonstige
Der heilige Martin, der für einen frierenden Mann mit dem Schwert die Hälfte seines Mantels durchtrennt, ist ein Symbol christlicher Nächstenliebe. Man feiert den Martinstag mit volkstümlichen Bräuchen, die zum Teil noch aus altgermanischer Zeit stammen.
Einem dieser Bräuche folgend reitet Sankt Martin hoch zu Ross, begleitet von den Kindern mit ihren buntleuchtenden Laternen, am Dienstag 12. November 2024 durch die Stadt zum Martinsfeuer. Dieses wird am Moselparkplatz in Bernkastel, unterhalb der städtischen Grünanlagen (Nähe Hotel Bären), abgebrannt.
Um 17.00 Uhr finden sich die Kinder des Stadtteils Kues am Forum „Alter Bahnhof“ ein, ebenso die Musikvereinigung der Stadt und die Freiwillige Feuerwehr. Anschließend setzt sich der Umzug mit Sankt Martin zu Pferd in Richtung Bahnhofstraße, über die Brücke, zum Bernkasteler Gestade in Bewegung.
Die Kinder aus Bernkastel treffen sich am Mosel-Gäste-Zentrum (Gestade 6) und ordnen sich in den gegen 17:45 Uhr aus Kues eintreffenden Martinszug ein. Gemeinsam geht es dann weiter durch die Grabenstraße zum Graacher Tor. Von dort weiter durch die Graacher Straße, Alte Römerstraße, über den Marktplatz zum Brückenkopf Bernkastel in Richtung Verbandsgemeindeverwaltung zum Moselparkplatz.
Am Martinsfeuer teilt Sankt Martin Brezel an die Kinder aus. Die Brezel werden dieses Jahr von Herrn Andreas Ruf ( Leckerbäcker) gestiftet.
Die Wehrabteilung Bernkastel begleitet den Martinsumzug und übernimmt den Schutz beim Abbrennen des Feuers.
Die Stadt Bernkastel-Kues weist darauf hin, dass brennende Pechfackeln aus Sicherheitsgründen nicht während des Umzuges angezündet werden dürfen, sondern erst am Martinsfeuer.
Ein ganz herzlicher Dank gilt an alle Helfer für die freundliche Unterstützung.
Quelle
Stadt Bernkastel-KuesMandatstraße 1
54470 Bernkastel-Kues
Telefon: 0049(0)653196190
E-Mail: rathaus[at]bernkastel.de